Schach spielen lernen, im Zirkus auftreten, faire Produkte im Schülerladen verkaufen und was wir sonst noch so machen!

Zirkus

Jeden Dienstag und Donnerstag verwandelt sich die Sporthalle während der Nachmittagsstunden an der Montessori Schule in eine bunte Zirkus Landschaft.

Von der Decke hängen Trapeze, Vertikaltücher und andere artistische Luftgeräte. Eine lange, schwarze Stange, der Chinese Pole, steht irgendwo in der Ecke. Ein überdimensionaler Reifen, der wie ein halbes Rhönrad wirkt, wird gekonnt im Kreis gedreht. Blaue Matten bedecken einen Großteil des Bodens, darauf und daneben liegen, fliegen und rollen große, rote Laufkugeln, Jonglierbälle, Keulen, Diabolos, bunte Kisten, Tücher, Stelzen…. Der Fundus an Zirkusrequisiten ist inzwischen sehr vielfältig.

Dies hat einen guten Grund, denn wenn mittags um 13:15 die Musikbox aus der Kammer geholt wird, stürmen bis zu 30 SchülerInnen ab der zweiten Jahrgangsstufe in die Halle. Seit Einführung des Nachmittagsangebotes ist die Zirkus-AG ein großer Favorit. Jährlich nach der Sommerpause beginnt der Ansturm auf die begehrten Plätze. Insgesamt zählt der Schulzirkus knapp 70 junge NachwuchsartistInnen, die in 4 Gruppen regelmäßig trainieren. Das Programm ist abwechslungsreich, kreativ und sportlich zugleich. Es wird viel gespielt, ausprobiert und kreiert, aber auch schweißtreibend und diszipliniert an Tricks und Techniken gearbeitet. Das große Ziel, eine gemeinsame Aufführung vor dem eigenen Publikum auf die Beide zu stellen, motiviert die jungen Artisten und bringt dem ein oder anderen weitere Trainingsstunden nach Schulschluss.

Im Zirkus arbeiten Groß und Klein zusammen. Häufig kommen ältere SchülerInnen, die gerade Freistunden haben, bei der AG vorbei, um mitzuhelfen und ihre Fähigkeiten an die Jüngeren weiter zu geben.

Geleitet wird der Zirkus von Zirkuspädagogen, die selbst über ein fundiertes, artistisches Können und langjährige Bühnenerfahrung verfügen. Mit großem Engagement und Herzblut ermuntern sie den Zirkusnachwuchs zu immer neuen Choreographien, die bei den Aufführungen in kleinen zirzensischen Geschichten eingebettet werden. Die Ergebnisse können regelmäßig beim Tag der offenen Tür, am Markt der Künste und bei dem jährlich stattfinden Varieté bestaunt werden.

Auch über die Schulmauern hinaus präsentiert sich der Zirkus sehr erfolgreich. Die Bühnen des Sinnflutfestivals sind immer ein beliebtes Ziel für Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten Landkreis. Außerdem sind inzwischen schon mehrere „Große Montessori Arbeiten“ mit Zirkusthemen entstanden.

Eine Folge der AG war im Jahr 2016 die Gründung eines eigenen Zirkus-Vereins, dem „Circus Imago e.V.“. Dadurch gibt es nun noch mehr Zirkusmöglichkeiten, jede Menge zusätzliche Requisiten und ein noch intensiveres Training. Besonders Schüler, die aus der AG ausscheiden, weil sie die Schule beenden oder wechseln, können im Vereinstraining ihrem Hobby treu bleiben. Es hat sich inzwischen eine starke Gemeinschaft gebildet, die den Zirkus auf regionalen und internationalen Jugend-Zirkus-Festivals erfolgreich präsentiert. Der „Circus Imago e.V.“ und die Zirkus-AG arbeiten eng zusammen. Auf das nächste gemeinsame Varieté darf man schon jetzt sehr gespannt sein…

AG Leitung

Janina Seidel
Als Partnerakrobatin und Zirkuspädagogin blickt sie auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Kinder- und Jungzirkus-Projekten zurück. Seit der ersten Stunde der Zirkus-AG ist sie aus dem Schulleben nicht mehr weg zu denken und hat inzwischen einige zirkusbegeisterte JungartistInnen durch ihr Schulleben begleitet. Trainieren, organisieren, choreographieren, motivieren und einfach alles zusammen und am Laufen halten, das ist ihr Job als „Direktorin“ im Schulzirkus wie auch im „Circus Imago e.V.“

Quirin Schüssler
Vor 4 Jahren kam er als Luftartist und Jongleur zum „Circus Imago e.V.“. Von Beginn an hat er gerne weitergegeben, was er selbst gelernt hat und hat sich so als Nachwuchstrainer schnell beliebt gemacht. In vielen Ferienprojekten und Freizeitgruppen hat er seine Erfahrung als Zirkustrainer ausgebaut und bringt nun seinen jugendlichen Elan in die Zirkus-AG ein. Mit viel Kreativität und technischem Können ergänzt und unterstützt er die AG-Leitung.

Schülerladen MANDALA

Lust auf etwas Süßes oder Erfrischendes? Oder noch ein kleines Geschenk suchen? Das können FAIR(Ein-)Käufer bei uns im Schülerladen.

Von Montag bis Freitag hat der Schülerladen vormittags in der großen Pause geöffnet, Montag und Mittwoch auch mittags. Am Markt der Künste, am Tag der offenen Tür und beim Adventsverkauf haben auch unsere Gäste die Möglichkeit, hier Leckeres und Schönes zu erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler der Schülerladen-AG kümmern sich um Einkauf und Verkauf fair gehandelter Waren, wie Schokoladen, Riegel, Fruchtgummis und Limonaden. Auch von Schülern selbst hergestellte schöne Artikel aus Papier, Ton, Holz, Leder, Filz, Stoff, Wolle gibt es zu entdecken. Dienstpläne werden erstellt, Löhne ausbezahlt und Einnahmen und Ausgaben abgerechnet, Verlosungen organisiert, Werbeideen entwickelt, Plakate gestaltet. Dies gibt ihnen die Möglichkeit für erste Erfahrungen im kaufmännischen- und Marketing-Bereich.

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Herstellungsbedingungen, Produktionsverfahren und erfahren welchen Einfluss und welche Auswirkungen unser Kaufverhalten für andere hat.

Einkaufsfahrten nach Amperpettenbach ins FAIRHANDELSHAUS, der Besuch des Fairtradeschool-Kongresses mit der Fairtrademesse in Augsburg sind Highlights für die Mitarbeiter der AG.

Auch die Oberstufe unterstützt im Rahmen des Erdkinderprojekts die Schülerfirma. Einige Schüler der 7./8.Jahrgangsstufe sorgen, unterstützt von Lehrkräften und Eltern, freitags für leckere Pausensnacks.

2016 bauten sich zwei Schüler ein mobiles Coffeebike. Ihre Idee guten, fairen, frischgebrühten Kaffee bei internen und externen Veranstaltungen (z.B. dem JuKi in München, der Ehrenamtstag in Erding) anzubieten, kam sehr gut an und wird seit September 2018 von zwei Schülerinnen fortgeführt. Am besten bei nächster Gelegenheit einmal selber testen!

Mit dem erwirtschafteten Gewinnen der Schülerfirma unterstützet der Schülerladen schon viele Jahren Partnerschulen in Ghana, im Sudan und der Dominikanischen Republik (Stand 2019). Sie erfahren, wofür der gespendete Gewinn konkret verwendet wird und was sich für die Kinder und ihre Familien in diesen Ländern dadurch ändert.

Aber auch der eigenen Schulfamilie kommt dies zu Gute. Es ermöglicht auch besondere Schul-Projekte, z.B. den Bauwagenausbau für ein Schülercafe zu unterstützen. So wird erlebbar, was ehrenamtliche Arbeit bewirken kann.

Wir sind eine Schachschule

Seit 10 Jahren wird an unserer Schule Schach angeboten, sowohl für die Grundstufe als auch für die Mittelstufe. Im Jahre 2014 hat unsere Schule das Qualitätssiegel Deutsche Schachschule erhalten. In den Klassen besteht auch die Möglichkeit während der Freiarbeit dieses königliche Spiel kennenzulernen. Die Kinder nehmen mit sehr guten Ergebnissen an verschiedenen Schachturnieren teil (schulinterne, bayerische, oberbayerische, Erdinger) und, das ist viel wichtiger, sie haben Spaß daran! Wir stellen auch fest, dass der größte Zappelphilipp plötzlich ruhig und konzentriert am Brett sitzt. Beim Schach lernt man eine gegebene Situation in kurzer Zeit zu analysieren, zwischen mehreren Entscheidungsalternativen abzuwägen und schließlich die Verantwortung für eine Entscheidung und deren Folgen auf uns zu nehmen. All das entspricht unseren Zielen im Unterricht und dadurch wird unser Schulprogramm durch Schach unterstützt.
Seit der Verleihung des Qualitätssiegels „Deutsche Schachschule“ erfüllen wir weiterhin die Anforderungen, die zu dieser Auszeichnung unerlässlich sind: Es wird sowohl für die Grundstufe als auch für die Mittelstufe eine Schach-AG angeboten, die gut besucht sind. Die Kinder haben mehrere Möglichkeiten, auch schulübergreifend miteinander zu spielen.

Warum Schach?

Psychologische und pädagogische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beschäftigung mit dem Schachspiel

  • die Konzentrationsfähigkeit erhöht
  • die räumliche Wahrnehmungsfähigkeit verbessert
  • das logische und mathematische Denkvermögen spielerisch trainiert
  • das selbständige Entwickeln von Problemlösungsstrategien fördert
  • zu selbstkritischem Überdenken eigener Fehler anregt
  • die Beobachtungs- und Auffassungsgabe sowie die Ausdauer verbessert
  • sich ähnlich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt wie das Spielen eines Musikinstruments

SMV (Schülermitverantwortung)

Wer ist die SMV?

Mitbestimmung und Mitverantwortung beginnt in unserer Schule bereits in der Grundstufe.
Seit 2003 gibt es die GS-SMV, um die jungen Schüler und Schülerinnen in die Gestaltung des Schullebens einzubeziehen. In jeder GS-Lerngruppe werden zu Beginn des Schuljahres vier SMV-Vertreter/Innen gewählt.  

Die SMV der M/O/A- Stufen ist eine Gemeinschaft aller 14 gewählten Klassensprecher/Innen. Da in jeder Klasse jeweils ein Mädchen und ein Junge gewählt werden, sowie zwei Stellvertreter/Innen, sind jeweils sieben Mädchen und sieben Jungen in der SMV vertreten.

Welche Aufgaben hat die SMV?

Alle gemeinsam wählen zu Beginn des Schuljahres drei Schülersprecher/Innen und einen Stellvertreter (je ein Vertreter/In für die M/O/A-Stufe).
Sie vertreten unsere Schule in der SMV des Landkreises Erding. Bei vierteljährlichen Treffen werden gemeinsame Projekte initiiert (z.B. „Wir“ – Spendenaktion für Solidarität und gegen Rassismus) und schulübergreifende Aktionen organisiert (z.B. Teilnahme an Demonstrationen zum Klimaschutz).  

In der Schule treffen sich die GS-SMV und die SMV der M/O/A-Stufen jeweils in ihrer Gruppe regelmäßig und bei Bedarf und besprechen verschiedene Themen. Die Schüler und Schülerinnen bringen Ideen und Anliegen ihrer Klassen ein, diskutieren und suchen gemeinsam nach Wegen und Lösungen, wie diese in der Schulgemeinschaft umgesetzt werden können. Jedes Jahr werden tolle Aktionen und Veranstaltungen organisiert, die das Schulleben bereichern. Dabei wird überlegt, welche Aufgaben es gibt und wie sich jeder Einzelne einbringen kann. Die SMV wird von einer Verbindungslehrkraft unterstützt und begleitet. Nach den Treffen gehen die GS-SMV Vertreter/Innen bzw. Klassensprecher/Innen zurück in ihre Klassen und informieren die anderen Kinder, was besprochen oder beschlossen wurde und wie sie sich mit engagieren können.

Aufgaben und Aktionen der SMV in diesem Schuljahr:

  • Gemeinsames Aufstellung des Weihnachtsbaumes und festliches Schmücken,
  • „SMV stellt sich vor“ am Tag der offenen Tür im Januar,
  • Fasching der GS mit Popcorn und Gruselkiste,
  • Faschingsparty der MS in der Turnhalle im Februar,
  • Organisation des jährlichen Fußballturniers (M/O/A) im März,
  • „Ostereierlauf“ im April
  • Zimmereinteilung für das Schullandheim (GS)  
  • Mitsprache und Mitverantwortung für unsere neue Hausordnung
  • Mitorganisation beim gemeinsamen Großputz in der Schule

u.v.m.