Wie kann ich mein Kind anmelden und wie kommt es zur Schule?
Termine zur Schulaufnahme
Der Besuch folgender Angebote ist Voraussetzung für die Aufnahme Ihrer Kinder!
Infoabend
Donnerstag, 01.02.2024 um 19.00 Uhr
Anmeldeschluss für die neue 1. Klasse
Mittwoch, 07.02.2024
Neu: Ab dem Schuljahr 24/25 bitten wir um Überweisung einer Anmeldegebühr von 10.00 Euro.
Bitte als Verwendungszweck Anmeldung, den Namen des Kindes und das Einschuljahr angeben.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur dann berücksichtigt werden kann, wenn der Betrag überwiesen ist.
Unsere Bankverbindung:
IBAN DE92 7005 1995 0020 1346 15
Schnuppertage für interessierte Erstklasskinder
Dienstag, 27.02.2024, Donnerstag, 29.02.2024 oder Mittwoch, 06.03.2024 von 14.00 bis 15.00 Uhr an einem der drei Tage!
Elternseminar (nur für Erstklasskinder)
Samstag, 16.03.2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr
Achtung: Anmeldung notwendig!
Vormittags lernen Sie die Pädagogik und Organisation unserer Schule kennen und am Nachmittag finden Gesprächskreise, Materialvorstellungen und „aktive Freiarbeiten“ statt.
Ein Kostenbeitrag von 65,00 € pro Familie für Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Getränke ist vorab zu überweisen.
Als Verwendungszweck bitte den Namen des Kindes und die Anzahl der teilnehmenden Personen angeben. Die Anzahlung gilt als Anmeldung.
Unsere Bankverbindung:
IBAN DE92 7005 1995 0020 1346 15
Allgemeine Infos zur Schulaufnahme
Die Montessori-Schule ist eine Privatschule. Jährlich steht eine fixe Zahl von Plätzen für Erstklässler zur Verfügung. Da es immer mehr Interessenten als Plätze gibt, muss die Schule eine Auswahl treffen. Aber wie funktioniert das?
Fest steht: Das pädagogische Team, die Schulleitung, der Elternbeitrat und der Aufsichtsrat machen es sich nicht leicht.
Auf den Tag der offenen Tür, bei dem die künftige Schülerin oder der künftige Schüler sowie die Eltern an der typischen Montessori-Freiarbeit teilnehmen können, das Schulhaus besichtigen und das umfangreiche Ganztagsangebot kennen lernen können, folgt ein Informationsabend für interessierte Eltern. Unsere Lehrerinnen und Lehrer informieren dort ausführlich über die Pädagogik, das Schulkonzept und die möglichen Schullaufbahnen. Alle Eltern können dann ihre Kinder anmelden – und werden zu einem Schnuppernachmittag eingeladen. In Kleingruppen verbringen die Kinder einen Nachmittag in der Schule. Es folgt ein Elternseminar, in dem die Eltern die Pädagogik und Organisation der Schule sowie das Montessori-spezifische Material und die Freiarbeit kennenlernen. Erst danach beschließt das Team der Pädagogen die Aufnahme.
Welche Kinder dann im neuen Schuljahr tatsächlich auf die Montessori-Schule gehen werden, ist also keine Frage des Zufalls, des Geldbeutels oder des Wohnorts, sondern das Ergebnis eines langen und wohldurchdachten Prozesses.
Voranmeldung
Bitte benutzen Sie dieses Formular zur Voranmeldung Ihres Kindes.
Für Erstklässler und Quereinsteiger!
Das Voranmeldungsformular kann auch per Email an schule@montessori-erding.de abgegeben werden!
Schulkonzept
Hier finden Sie unser Schulkonzept zum download
Die gültigen Beiträge entnehmen Sie bitte der Beitragstabelle.
Schülerbeförderung
Die Busbeförderung ist kostenpflichtig. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Beförderung.
Nach Möglichkeit bemühen wir uns, diese für alle Kinder zu sichern. Die Fahrpläne und die Belegung der Busse wird rechtzeitig vor dem Beginn des Schuljahres den betreffenden Familien mitgeteilt.
Die Schülerbeförderung findet sowohl mit eigenen Kleinbussen (ausschließlich für Grundstufenkinder) als auch mit Bussen statt, die von Busunternehmen angemietet werden, sowie auch mit öffentlichen Bussen bzw. der S-Bahn.
Die Busse fahren jeweils zum Unterrichtsbeginn bzw. -ende um 12.45 Uhr und um 16.00 Uhr. Von Erding/Bahnhof können die Landkreiskinder die MVV-Busse benutzen. Die jeweiligen Fahrzeiten für ihre MonteLinie entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Fahrplänen.
Montag und Mittwoch Mittag nach Schulschluss findet keine Busbeförderung statt!
Die gültigen Beförderungsentgelte entnehmen Sie bitte der aktuellen Beitragstabelle oben.
Bitte beachten: Kündigungen für die Schülerbeförderung sind nur bis zum 31.7. für das nächste Schuljahr möglich!