Kindergarten

Die vier Kindergartengruppen werden mit jeweils 15 bis 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren belegt. Die Gruppengröße hängt von der Anzahl der Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf ab. In jeder Gruppe werden maximal vier Kinder mit besonderem Förderbedarf aufgenommen.

Die Gruppen werden jeweils von Erziehern/Erzieherinnen, Kinderpflegern/Kinderpflegerinnen und anderen pädagogisch geschulten Kräften betreut. Ein Personalschlüssel von 1:10, der nach dem Bayerischen Kinder Bildungsgesetz (BayKiBiG) als optimaler Betreuungsschlüssel anerkannt ist, wird von uns angestrebt.

Eine heilpädagogische Fachkraft ist für die Integrationskinder des gesamten Kinderhauses verantwortlich. Zusätzlich wird unsere Arbeit von Praktikanten unterstützt.

Sinnesmaterial

Die Sinnesmaterialien helfen dem Kind bei der Verfeinerung seiner Sinneswahrnehmungen.

Mathematik

Die didaktischen Materialien zu Mathematik sowie zu Sprache und Schrift ermöglichen dem Kind, abstrakte Lerninhalte über die Tätigkeit mit konkretem Material im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen. Strukturen werden sicht-, fühl- und erlebbar, konkrete Handlungen in kleinen Schritten – je nach Entwicklung des einzelnen Kindes – in den abstrakten Bereich übergeführt, so dass ganzheitliches, kindgerechtes Lernen möglich wird.

Kosmische Erziehung

Die Arbeiten und Materialien zum Bereich Kosmische Erziehung bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, durch Staunen über beobachtbare Phänomene und experimentelles, entdeckendes Lernen zu Erkenntnissen im naturwissenschaftlichen Bereich zu gelangen. “Den Keim für die Naturwissenschaften zu legen” nannte Maria Montessori als vordringlichste Aufgabe der Kosmischen Erziehung, die ihren aktuellen Bezug auch in der Ökologie- und Friedenserziehung findet.

Übungen des täglichen Lebens

Die Übungen des täglichen Lebens sind die Grundlage dafür, selbständig werden zu können. Jeder Mensch braucht sie, um in seiner sozialen und kulturellen Umwelt selbständig zurechzukommen. Wie z.B. die Pflege der eigenen Person, die Pflege der Umgebung, sich An- und Auskleiden.

Sprache

Mit dem Sprachmaterial entdeckt das Kind die Motorik des Schreibens, dass Worte aus Buchstaben und Klängen bestehen und Sätze einen speziellen Aufbau haben. Eines der ersten Sprachmaterialien, die ein Kind verwendet, sind die Sandpapierbuchstaben und das bewegliche Alphabet. Zudem lernen Kinder auch viel über Gespräche, Bücher und Bildkarten.

Englisch

Vom Tagesablauf zum Jahresablauf

Im Montessori Kinderhaus wird der Tagesablauf von den Pädagogen/Pädagoginnen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes gestaltet.
 

Bringzeit
Der Tag des Kindes im Kindergarten beginnt mit der Bringzeit, diese bietet den Kindern die Zeit zum Ankommen, Begrüßen der Erzieher/-innen, sowie der Freunde, außerdem dem Verabschieden von den Eltern. Für die Eltern bietet sich an dieser Stelle die Möglichkeit eines kurzen Austausches mit den Pädagogen/Pädagoginnen.

Morgenkreis
Im Morgenkreis, in dem alle Kinder in den jeweiligen Gruppen zusammenkommen, werden aktuelle Themen besprochen, Lieder gesungen und gemeinsame Spiele gespielt.

Freiarbeit
Die an den Morgenkreis angeschlossene Freiarbeit bietet den Kindern die Gelegenheit, je nach sensibler Phase und innerem Bauplan die vorbereitete Umgebung zu erkunden. Sie können hierbei ihren Partner, das Material und den Zeitrahmen frei wählen. Die Pädagogen/-innen zeigen in dieser Zeit den Kindern die Arbeit mit dem einzelnen Montessori-Material, bieten jahreszeitlich bestimmte Angebote (basteln für Ostern, Plätzchen backen für Weihnachten etc.) an und erarbeiten mit einzelnen Gruppen diverse Projekte (z. B. Experimente, Blumen pflanzen, Filzen u.v.a.). In der Regel endet die Freiarbeit im gemeinschaftlichen Spiel im Freien, in unserem Garten.

Festverankerte Projekte stehen den Kindern zur Auswahl und geben der Woche im Kindergarten Struktur, wie beispielsweise Yoga, Sport, Schach, Philosophieren, Experimentieren, Geburtstagsrituale, Feste und Exkursionen.

Buchungszeiten und Betreuungsgebühr

Aufnahmebedingungen und Ausschlusskriterien

Aufnahmebedingungen

  • Wir nehmen Kinder ab dem 3. Lebensjahr auf.
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf müssen diesen Bedarf ggf. mit einem sozialpädiatrischen Gutachten nachweisen. (Diese Kinder können nur aufgenommen werden, wenn für sie eine Bewilligung von „Sozialhilfeleistungen nach Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) vom Bezirk Oberbayern erwirkt wurde. Der Antrag auf Leistungen gemäß SGB XII muss von den Eltern gestellt werden. Die Eltern bekommen die notwendigen Informationen und Hilfestellungen zur Antragstellung von uns.)
  • Wir achten auf eine ausgewogene Geschlechtermischung.
  • In der Regel haben Geschwisterkinder Vorrang.
  • Die Eltern sollten für das Montessori-Konzept offen sein.

Ausschlusskriterien
Die Förderung in unserer inklusiven Einrichtung ist nicht sinnvoll, wenn

  • der regelmäßige Besuch der Einrichtung oder
  • die Zusammenarbeit mit den Eltern nicht gewährleistet werden kann,
  • das Kind in seiner individuellen Situation in einer anderen Maßnahme (z. B. heilpädagogischer Kindergarten, einer speziellen Einrichtung) mehr profitieren würde.

Vom Kindergarten in die Schule

Für eine gelungene Schulvorbereitung und Übergangsbewältigung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Kinderhaus und Grundschule erforderlich. Die Lehrkräfte der Grundschule besuchen unsere Einrichtung, um die Vorschulkinder kennen zu lernen und sich mit Erziehern und Erzieherinnen über die Kinder auszutauschen. Es finden regelmäßige Informationsabende für Kindergarteneltern statt. Die Kinder besuchen die Grundschule in Begleitung mit ihren Erziehern und Erzieherinnen.

Alle wichtigen Informationen zu unserer Montessorischule finden Sie hier.