Zum Hauptinhalt springen

Kurze Beschreibungen der AG's 2021/2022

Sanitäter- AG
Die Schüler der Sanitäter- AG lernen sowohl viele praktische als auch theoretische Inhalte zu den Themen Erste Hilfe und die Funktion des Körpers. Fragen wie: Was muss ich als Kind/Jugendlicher tun, wenn ich eine Unfallstelle antreffe, oder ein Kind in der Schule meine Hilfe benötigt? Wie versorge ich eine kleine Wunde richtig? Wie kann ich dem Verletzten die Angst nehmen? Wie funktioniert das Herz? – werden den Schülern spielerisch und umfassend beantwortet.
AG Leiterin: Frau Zachenhuber

Schülerladen
Die Schülerinnen und Schüler der Schülerladen-AG kümmern sich um Einkauf und Verkauf fair gehandelter Waren, wie Schokoladen, Riegel, Fruchtgummis und Limonaden. Auch von Schülern selbst hergestellte Artikel aus Papier, Ton, Holz, Leder, Filz, Stoff, Wolle gibt es zu entdecken. Dienstpläne werden erstellt, Löhne ausbezahlt und Einnahmen und Ausgaben abgerechnet, Verlosungen organisiert, Werbeideen entwickelt, Plakate gestaltet. Dies gibt ihnen die Möglichkeit für erste Erfahrungen im kaufmännischen- und Marketing-Bereich.  Zusätzlich kommt nun auch die Betreuung des Online Schülerladens hinzu.
AG Leiterin: Frau König

Theater
Theater spielen..., das ist die Alternative zum Sich verkleiden und Rollenspiele spielen in unserer Kindheit. Diese Möglichkeit(en) sich selbst auszudrücken treten im Laufe der fortschreitenden Kindheit und dann speziell auch im Teenager-Alter, wenn wir sie nicht nutzen, ganz stark in den Hintergrund. Schade, denn erstens tut es wirklich gut sich in eine andere Rolle zu versetzen und damit aufzuspielen und zweitens fördert es das Selbstvertrauen und die persönliche Bandbreite sich auszudrücken.
Darum biete ich Theater an und wir schauen gemeinsam was in uns steckt...
AG Leiter: Herr Pillokat

AG Ballsport M-Stufe
Die Schüler erwärmen sich gemeinsam mit Bällen. Gemeinsam wird ein Ballspiel, z.B. Basketball ausgewählt. Danach werden die nötigen Technikformen für das Spiel trainiert. Im Spiel wird dann die Spielpraxis gesammelt.
AG Leiter: Herr Friedrich

Zirkus AG
Die Zirkus-AG findet immer dienstags und donnerstags statt. Es gibt vier verschiedene Gruppen, die nach Jahrgangsstuf und Zirkuserfahrung eingeteilt sind. Nach gemeinsamen Aufwärmspielen wird entweder gemeinsam an einer Disziplin gearbeitet oder in Kleingruppen die Lieblingsdisziplin vertieft. Das Angebot ist sehr vielfältig. Boden-und Partnerakrobatik sind beliebte Schwerpunkte, aber auch Luftartistik, Balancekünste, Clownerie und Jonglage wird fleißig geübt und zur Aufführung gebracht. Highlight ist das jährliche Schulvarieté.
AG Leiterin: Frau Seidel

Die Koch-AG
Viele Köche verderben den Brei? Bei uns garantiert nicht. Bei uns wird gekocht und auch gebacken. Von Apfel-Grieß-Auflauf bis PiZza ist alles dabei.
AG Leiterin: Frau Berger

Natur Pur
Die Natur spielerisch entdecken und etwas darüber lernen. Das ist unser Motto! Die meiste Zeit verbringen wir draußen. Dort wird dann auch schon mal ein Pesto aus Bärlauch zubereitet oder Holundersirup angesetzt, gebastelt, gerätselt und gespielt....
AG Leiterin: Frau Berger

Gitarren AG
Ganz egal, ob man am Lagerfeuer seine Lieder spielen möchte, oder zum Virtuosen der spanischen Gitarre werden möchte.  In der Gitarren-AG spielen die Kinder in einer Gruppe zusammen ausgewählte Lieder und lernen dabei Akkorde und Melodien an der Gitarre zu spielen. Da ist für jeden etwas dabei.
AG Leiter: Herr Steiner

Medien AG
Vom Malen am PC für die Anfänger bis zum Programmieren eigener Programme für den Profi ist hier die ganze Bandbreite angeboten. In der Medien-AG lernen die Kinder die Grundlagen am Computer, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, Websites zu erstellen sowie Webdesign. Wem das nicht genug ist, der darf auch in die weite Welt der Programmiersprachen eintauchen.
AG Leiter: Herr Steiner

Bewege die Welt
Wusstest du, dass Kinder Rechte haben. Möchtest du wissen, welche es sind und dich dafür einsetzen?
Alle reden von Naturschutz, Umweltschutz, aber wie geht das? Kannst du etwas dafür tun und wie.
Wasser kommt aus der Leitung und das Essen kochen die Eltern, kein Problem oder doch?
Wenn du mehr darüber wissen möchtest und neugierig bist zu erfahren wie alles zusammenhängt, dann komm doch in „Bewege die Welt“.
Im Rahmen der Jugendsozialarbeit biete ich an unserer Schule die AG “Bewege die Welt“ an.
In vielfältigen Projekten, unterstützt von BildungsreferentInnen, entdecken wir die Vielfalt unseres Planeten und machen uns ein Bild von der Welt.
Leitung: Nadine L`Helguen

SCHULBAND
Wie jede Schule, die etwas auf sich hält, hat unsere Schule natürlich auch eine Schulband. Wir schreiben unsere eigenen Texte, kreieren unsere eigenen Melodien und Harmonien. Unser Stil schreibt uns keiner vor, denn wir sind die Montekids. Ja das sind wir.
AG Leiter: Herr Steiner

Taekwando
Das ist eine koreanische Kampfkunst, die oft als Kampfsport ausgeübt wird. Die drei Silben stehen für Fußtechnik, Handtechnik und den Weg. Diesen werden wir gemeinsam erarbeiten. Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz stehen dabei im Mittelpunkt unserer AG.
Eigene Grenzen erkennen, sowie gegenseitigen Respekt und Achtung füreinander spielen genauso eine Rolle, wie das gemeinsame und voneinander lernen.
Selbstverteidigung ist das Abwehren von körperlichen Angriffen. Des Weiteren werden wir auch gemeinsam die Hyongs (ein festgelegter Bewegungsablauf / Formenlauf) erlernen.
AG Leiter: Herr Zschoke

Schach-AG
Seit 11 Jahren wird an unserer Schule Schach angeboten, sowohl für die Grundstufe als auch für die Mittelstufe. Im Jahre 2014 hat unsere Schule das Qualitätssiegel Deutsche Schachschule erhalten. In den Klassen besteht auch die Möglichkeit während der Freiarbeit dieses königliche Spiel kennenzulernen. Die Kinder nehmen mit sehr guten Ergebnissen an verschiedenen Schachturnieren teil (schulinterne, bayerische, oberbayerische, Erdinger) und, das ist viel wichtiger, sie haben Spaß daran! Wir stellen auch fest, dass der größte Zappelphilipp plötzlich ruhig und konzentriert am Brett sitzt.
Beim Schach lernt man eine gegebene Situation in kurzer Zeit zu analysieren, zwischen mehreren Entscheidungsalternativen abzuwägen und schließlich die Verantwortung für eine Entscheidung und deren Folgen auf uns zu nehmen. All das entspricht unseren Zielen im Unterricht und dadurch wird unser Schulprogramm durch Schach unterstützt.
AG Leiterin: Frau Palotas

Häkeln
Häkeln ist wieder im Trend. Wie man mit Nadel und Wolle umgeht, lernst du in dieser AG. Nachdem du die Grundlagen erlernt hast, kannst du dich mit eigenen Projekten beschäftigen. Es wird viele Vorlagen für knuffige Häkeltiere und andere tolle Ideen geben. Wenn du ein wenig Geduld mitbringst, wirst du mit tollen Ergebnissen belohnt.
AG Leiterin: Frau Dienstleder

Trommeln für Fortgeschrittene
Du kannst schon trommeln? Dann bist du hier genau richtig. Wir üben neue und schwierige Rhythmen auf unseren richtigen afrikanischen Trommeln.
AG Leiter: Herr Odai-Mensah

Spanisch als zweite Fremdsprache
¡Hola! ¡Bienvenidos!
Du hast Interesse an der spanischen Sprache und möchtest unterschiedlichen Kulturen kennen lernen? Genau das ist das Ziel unserer Spanisch AG: die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf Sprache und Kultur der spanischsprachigen Welt zu wecken und dabei sprachliche Kompetenzen und Fertigkeiten zu vermitteln.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das spielerische Erlernen der spanischen Ausdrücke und Vokabeln. Du lernst dich mit den wichtigsten Grundbegriffen zu verständigen. Dabei spielen das „Entdecken- und Anwenden-Prinzip" und die Rollenspiele eine wichtige Rolle. Natürlich lernen wir auch etwas über die spanische Kultur, Geschichte, Geographie, Musik, Traditionen und die verschiedenen Länder, in denen Spanisch gesprochen wird.
Voraussetzung für diese AG: Neugier auf die neue Sprache mitbringen und Lust am Lernen!
Nur für Schüler der 6. Jahrgangsstufe buchbar.
AG Leiterin: Frau Pérez de Ciriza

Roberta AG
Viele von uns haben heutzutage Zugriff auf das Internet und deren Internetdienste, wie z.B. das World Wide Web oder E-Mail - das was wir sehen, ist wie die Spitze eines Eisberges: Websites, lustige Spiele, Social Media-Plattformen, Bild- und Videomaterial werden zu Informations- oder Unterhaltungszwecken von uns konsumiert. Aber wie sieht es im Herzen des Internet aus? Gemeinsam mit Roberta tauchen wir in die digitale Welt ein und schauen uns an, wie diese genau aussieht: was braucht Roberta als Roboter-Dame, wie funktioniert ihr Gedächtnis, wie kann sie selbst Internetdienste nutzen und mit anderen Robertas kommunizieren? Natürlich dürfen auch Empfehlungen von Roberta zum Thema Cybersicherheit nicht fehlen.
AG Leitung: Andrea Herold

Honig AG
Du interessierst Dich für Umweltschutz, Natur, Landwirtschaft und deren Zusammenhänge? Du möchtest mit lebenden Tieren arbeiten und herausfinden, wie man ein hochwertiges Lebensmittel selbst produziert?
Es ist ein tolles Erlebnis, alle Arbeiten von der Vorbereitung im Winter, der Pflege der Bienenvölker im Sommer bis hin zur Ernte des goldenen leckeren Honigs selbst durchzuführen. Dabei lernst du die verschiedenen Schritte kenne, die bei der Herstellung des Honigs nötig sind. Wenn du die Arbeit mit den Bienen kennenlernen möchtest, gerne handwerklich arbeitest und aktiv etwas für unsere Umwelt tun möchtest, dann bist du richtig in der Bienen AG.
AG Leitung: Herr Frenzel

Yoga
Nun auch für die M-Stufen Schüler. Wir erforschen Yogahaltungen z.B. mit Memory oder Geschichten. Lauschen dem Klang von verschieden großen Klangschalen. Und hin und wieder gibt es auch eine entspannende Massage.
AG Leiterin: Frau Berger

MONA nach Lust und Laune
MONA (Montessori am Nachmittag) bietet Schüler*innen ab der 5. Klasse die Möglichkeit sich nachmittags klassenübergreifend zu treffen und gemeinsam die Freizeit zu gestalten. Im Rahmen der Jugendsozialarbeit an unserer Schule wird gemeinsam gebastelt, Tee gekocht, sich unterhalten.  Es besteht keine Verpflichtung regelmäßig zu kommen. Treffpunkt ist das Lernstudio.
Ansprechpartnerin: Nadine L`Helguen

Experimente mit Pfiff
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Phänomenen aus der Natur und Technik. Wir arbeiten mit Reagenzgläsern, Bunsenbrennern und Flüssigkeiten, welche die Farben wechseln. Mit Säure und Laugen und stellen Gase her, die wir untersuchen. Wir verwenden Mikroskope um uns kleine Lebewesen anzusehen und neben elektronischen Basteleien kommt auch die Chemie des Alltages wie Seife oder die Herstellung von Gummibärchen oder Brause nicht zu kurz. Für das Material, dass im Kurs verwendet wird oder die Dinge, die wir mit nach Hause nehmen wird ein Unkostenbeitrag von 15 € pro Halbjahr benötigt.
Leiter: Hr. Weber

Schulradio-AG
Mögt ihr Geschichten? Hört ihr gern zu? Und sprecht auch gern? Dann seid ihr in der Radio-AG genau richtig. Hier spürt ihr verschiedene Geschichten rund um unsere Schule auf, lernt Interviews zu führen, aufzuzeichnen und zu schneiden. Und gemeinsam produzieren wir dann unsere ganz eigene Schulradio-Sendung!        
Leitung: Fr. Handt