Gelungener Start im Montessori-Kinderhaus: plastikfreie Wickeljahre

Gelungener Start im Montessori-Kinderhaus: plastikfreie Wickeljahre

Als erste Kinderbetreuungseinrichtung im Landkreis Erding ist das Montessori-Kinderhaus frei von Plastikwindeln! Seit Beginn dieses Kindergartenjahres haben fast alle Eltern in Krippe und Kindergarten von Einwegwindeln auf Stoffwindeln umgestellt. Der Start in plastikfreie Wickeljahre ist sehr gut gelungen, wie Evi Felixberger, Leitung des Kinderhauses, stolz berichtet: „Wir sehen nur Vorteile bei der Verwendung von Stoffwindeln und sind froh, diesen Schritt mit unseren Eltern gegangen zu sein!“

 

Schon lange war es der Wunsch vieler Eltern und des Teams des Montessori-Kinderhauses, eine Alternative zu Einwegwindeln zu finden, um umweltschonend und dennoch alltagstauglich in der Kleinkindbetreuung zu handeln. Im Rahmen der neugegründeten Stoffwindel-AG fiel dann nach intensiver Beratung und Recherche gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen im Kinderhaus und den Verantwortlichen im Montessori-Verein im Frühjahr 2022 die Entscheidung, dass künftig nur noch Stoffwindeln zum Einsatz kommen sollen. Seitdem wurden viele Vorbereitungen getroffen, damit der Start im September gelingen konnte: Jedes Kind besitzt nun sein eigenes Windelset, das beim Montessori-Verein gemietet werden kann oder von zu Hause mitgebracht wird. Die Beschaffung der Windelsysteme erfolgte durch den Montessori-Verein und ein Teil des Windelsystems wurde sehr liebevoll von Eltern und Großeltern genäht. „Dieses Projekt ist ein sehr schönes Beispiel dafür, was aus einer Elterninitiative Tolles entstehen kann“, meint Leonie Schwarzenberg, Geschäftsführerin des Montessori-Vereins.

 

Die Vorteile für die Umwelt sind verblüffend, denn die Krippe spart täglich eine Restmülltonne Windelmüll und natürlich sind die Stoffwindeln lange verwendbar – auch für mehrere Kinder – und somit nachhaltig. Und dies ohne Einsatz von Plastik und von chemischen Zusätzen, die den Urin binden. Kostengünstiger ist der Einsatz von Stoffwindeln zudem, denn es lassen sich bis zu 1000 € pro Kind gegenüber industriellen Windeln einsparen.

 

Und das Wichtigste: Die Kinder fühlen sich wohl, denn durch atmungsaktive Naturmaterialien entstehen weder ein unangenehmer Geruch durch das Urin-Chemie-Gemisch noch Hautreizungen. Zudem wird das natürliche Körpergefühl gefördert, was wiederum dazu führt, dass die Kinder im Schnitt bis zu 6 Monate früher trocken werden.