faires Teehaus

Unser faires Teehaus öffnet endlich wieder seine Pforten!

Am Samstag, den 28. Januar 2023, war das Schulhaus der Montessori-Schule Aufkirchen voll von Besuchern. Endlich konnte nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wieder ein „Tag der offenen Tür“ direkt vor Ort stattfinden. Und unzählige Besucher nutzten dieses Angebot, um sich ein Bild von dieser besonderen Lernumgebung zu machen. Neben der Möglichkeit die Methode der „Freiarbeit“ hautnah in den Klassen zu erleben, gab es noch eine Vielzahl weiterer Aktivitäten, die unser Schulleben so einzigartig und bunt machen.

Die Schüler der beiden Abschlussklassen waren in diesem Jahr Gastgeber des fairen Teehauses. In dem mit orientalischen Stoffen dekorierten Raum boten Sie den Besuchern eine kurze Pause mit frischgebrühtem Tee und selbstgemachten Teegebäck. Die Gäste konnten sich bei einer großen Auswahl verschiedenster Teesorten eines namhaften Herstellers, der diese Tees großzügig spendete, für ein Glas ihres Lieblingstees entscheiden. Wie alle Produkte des Schülerladens, der sich im gleichen Raum wie das Teehaus befindet, war es auch wichtig, dass wir nur Tees anbieten, die unter fairen und ökologisch einwandfreien Bedingungen produziert werden.

Alle angebotenen Teesorten beinhalten zertifizierte Biokräuter, die fair und regenerativ beschafft werden. Der Hersteller verpflichtet sich, die ethisch gehandelten Wildpflanzen zu schützen. Nach eigenen Aussagen werden 1% des Umsatzes an Umweltprojekte gespendet.

Die im Teehaus eingenommenen Spenden gehen an die Projekte des Erdkinderplans. Unter anderem bauen hierbei die Schüler der 7. und 8. Klassenstufe einen alten Bauwagen mit viel Ausdauer und unter fachkundiger Anleitung zu einem Schülercafé um.

s.w.