Der Montessori Verein Landkreis Erding e.V. präsentiert das faire Coffeebike der Montessori Schule

Der Montessori Verein Landkreis Erding e.V. präsentiert das faire Coffeebike der Montessori Schule

Das Fairtrade-Coffeebike „Snack Attack“ der Montessori Schule Aufkirchen lädt die Besucher des Regionalmarktes „Die Marktschranne Erding – aus Erding, für Erding“ am 30. April 2023 zum Genießen und Verweilen ein. Angeboten werden ausschließlich Produkte aus fairem Handel wie Kaffee, Tee, kalte Getränke und kleine süße Leckereien. Dabei überzeugt besonders die hohe Qualität und die originelle Zubereitungsweise des Kaffees!

Die Idee zu der mobilen Kaffeestation kam 2 ehemaligen Schülern der Montessori Schule. Mit viel Erfindergeist bauten sie damals ein altes Lastenfahrrad zum voll funktionsfähigen Coffeebike um. Seitdem kam das Fahrrad schon auf vielen Schulveranstaltungen, bei privaten Festen sowie 2017 beim Kinder- und Jugendfestival im Münchner Werksviertel zum Einsatz. Inzwischen führt schon die 3. Schülergeneration die Idee weiter. Die gesamte Organisation bis hin zum Verkauf wird von engagierten Schülerinnen und Schülern in Eigenregie geleistet. Beim Betreiben des Coffeebikes steht für die Schülerinnen und Schüler der faire Handel und die Förderung des Bewusstseins für nachhaltigen Konsum im Vordergrund. Die Montessori Schule wurde aufgrund solcher Initiativen nun schon zum 3. Mal in Folge als Fairtrade School ausgezeichnet.