Zum Hauptinhalt springen

Kurzbeschreibung der AG's 2022/23

Bei uns gibt's auch im neuen Schuljahr was auf die Ohren. Wir haben ein klares Ziel: wir möchten ein eigenes Schulradio! Dafür wird bei uns weiter interviewt, aufgenommen, eingesprochen...
Alte und neue Gesichter ab Jahrgang 5 sind beim MonteRadio herzlich willkommen!

AG Leitung: Fr. Handt

¡Hola! ¡Bienvenidos!
Du hast Interesse an der spanischen Sprache und möchtest unterschiedlichen Kulturen kennen lernen? Genau das ist das Ziel unserer Spanisch AG: die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf Sprache und Kultur der spanischsprachigen Welt zu wecken und dabei sprachliche Kompetenzen und Fertigkeiten zu vermitteln.
Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das spielerische Erlernen der spanischen Ausdrücke und Vokabeln. Du lernst dich mit den wichtigsten Grundbegriffen zu verständigen. Dabei spielen das „Entdecken- und Anwenden-Prinzip" und die Rollenspiele eine wichtige Rolle. Natürlich lernen wir auch etwas über die spanische Kultur, Geschichte, Geographie, Musik, Traditionen und die verschiedenen Länder, in denen Spanisch gesprochen wird.
Voraussetzung für diese AG: Neugier auf die neue Sprache mitbringen und Lust am Lernen!
Nur für Schüler der 6. Jahrgangsstufe buchbar.

Die Einteilung erfolgt in Absprache mit der Kursleitung.

AG Leitung: Fr. Pérez de Ciriza

Wie jede Schule, die etwas auf sich hält, hat unsere Schule natürlich auch eine Schulband. Wir schreiben unsere eigenen Texte, kreieren unsere eigenen Melodien und Harmonien. Unser Stil schreibt uns keiner vor, denn wir sind die Montekids. Ja das sind wir!

AG Leitung: Hr. Steiner

Du interessierst Dich für Umweltschutz, Natur, Landwirtschaft und deren Zusammenhänge? Du möchtest mit lebenden Tieren arbeiten und herausfinden, wie man ein hochwertiges Lebensmittel selbst produziert?
Es ist ein tolles Erlebnis, alle Arbeiten von der Vorbereitung im Winter, der Pflege der Bienenvölker im Sommer bis hin zur Ernte des goldenen leckeren Honigs selbst durchzuführen. Dabei lernst du die verschiedenen Schritte kenne, die bei der Herstellung des Honigs nötig sind. Wenn du die Arbeit mit den Bienen kennenlernen möchtest, gerne handwerklich arbeitest und aktiv etwas für unsere Umwelt tun möchtest, dann bist du richtig in der Bienen AG.

AG Leitung: Hr. Frenzel

In der Foto- und Film AG wollen wir die vielen verschiedenen Möglichkeiten interessante Filme und Bilder zu produzieren kennenlernen. Vom Musikvideo über Stopp-Motion Filme, Greenscreen-Tricks, gif-Wackelbilder ist alles dabei. Auch eine Drohne wird zum Einsatz kommen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Wir analysieren unsere Ergebnisse und optimieren sie. Wir nutzen rechtefreie Musik und kostenlose Schnitt- und Bildbearbeitungsprogramme.

AG Leitung: Fr. Boomgaarden

Interessierst du dich für‘s Programmieren, schon mal Bilder manipuliert, traust du noch deinen eigenen Augen?  Wie weit darf ich gehen, ab wann bewege ich mich im Dunkeln? Ab wann mache ich mich strafbar. IT-Sicherheit wird immer wichtiger.

Und nicht zu vergessen; Entwerfe deine eigenen 3D Figuren am Bildschirm, finde heraus was ein 3D-Drucker alles kann.

AG Leitung: Hr. Steiner

Viele von uns ist das Nutzen von digitalen Endgeräten, das gemeinsame Spielen mit der Konsole oder das Beobachten eines Saugroboters vertraut. Das was wir sehen und verwenden ist wie die Spitze eines Eisberges: Aber wie klappt das mit dem selbst gestalten?
Gemeinsam mit Roberta tauchen wir in die digitale Welt ein und schauen uns an, wie diese funktioniert: Was braucht Roberta als Roboter-Dame? Wie funktioniert ihr Gedächtnis? Kann sie wie wir selbst lernen oder mit anderen Robertas kommunizieren? Wofür brauchen wir das Internet und was ist sinnvoll darüber zu wissen? Natürlich ist KREATIVITÄT und AUSPROBIEREN bei Roberta immer gefragt.

AG Leitung: Fr. Herold

Die Schülerinnen und Schüler der Schülerladen-AG kümmern sich um Einkauf und Verkauf fair gehandelter Waren, wie Schokoladen, Riegel, Fruchtgummis und Limonaden. Auch von Schülern selbst hergestellte Artikel aus Papier, Ton, Holz, Leder, Filz, Stoff, Wolle gibt es zu entdecken. Dienstpläne werden erstellt, Löhne ausbezahlt und Einnahmen und Ausgaben abgerechnet, Verlosungen organisiert, Werbeideen entwickelt, Plakate gestaltet. Dies gibt ihnen die Möglichkeit für erste Erfahrungen im kaufmännischen- und Marketing-Bereich.  Zusätzlich kommt nun auch die Betreuung des Onlineschülerladens hinzu.                                                                                                          

AG Leitung: Fr. König

Wusstest du, dass Kinder Rechte haben. Möchtest du wissen, welche es sind und dich dafür einsetzen?

Alle reden von Naturschutz, Umweltschutz, aber wie geht das? Kannst du etwas dafür tun und wie.

Wasser kommt aus der Leitung und das Essen kochen die Eltern, kein Problem oder doch?

Wenn du mehr darüber wissen möchtest und neugierig bist zu erfahren, wie alles zusammenhängt, dann komm doch in „Bewege die Welt“.

Im Rahmen der Jugendsozialarbeit biete ich an unserer Schule die AG “Bewege die Welt“ an.

AG Leitung: Fr. L´Helguen

Einführung und Vertiefung in alle grundsätzlichen Techniken des Zeichnens und Malens (für Anfänger und Fortgeschrittene)

Themen:

  • Bäume und Blumen zeichnen
  • Berge, Wolke, Landschaften und Wasser zeichnen
  • Tiere, Tiger, Hasen, Elefanten, Katzen und Hunde usw. zeichnen

Comics, Mangas, Asterix usw. Zeichnen

AG Leitung: Hr. Döllel