Kurzbeschreibung der AG’s 2022/23

Pinsel, Stifte, Farben und Papiere sind vorerst die wichtigsten Dinge die wir brauchen, um kleine und große Kunstwerke zu malen. Im Vordergrund stehen der Spaß, Freude und die Kreativität. So ganz nebenbei, unbemerkt finden auch noch die verschiedenen Techniken ihren Platz. Im Laufe des Jahres wird das Angebot ausgeweitet auf… Hier entscheidet das Kind mit der AG Leitung wie es weitergeht. Die Kunst ist ein großes Gebiet und bleibt dem Schaffenden überlassen.

AG Leitung: Fr. Seibel

Sich nach der Schule auspowern! Die Schüler erwärmen sich am Anfang, je nach ihren Interessen selbstständig. Im Anschluss wird gemeinsam der Schwerpunkt der Stunde festgelegt. Dabei wechseln die Themen und jeder Teilnehmer kann seine Ideen im Laufe der AG einbringen. AG Leitung: Hr. Friedrich
Du möchtest verschiedene Instrumente ausprobieren? Oder mit anderen Schülern musizieren? Dann bist du hier genau richtig. Ganz egal: Ob Schlagzeug, Klavier, Xylophon, Gitarre oder Geige. In der Musikspiele-AG können sich die Kinder an den Instrumenten austoben. Außerdem lernen sie hier die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens! AG Leitung: Hr. Steiner

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Phänomenen aus der Natur und Technik. Wir arbeiten mit Reagenzgläsern, Bunsenbrennern und Flüssigkeiten, welche die Farben wechseln. Mit Säure und Laugen und stellen Gase her, die wir untersuchen. Wir verwenden Mikroskope, um uns kleine Lebewesen anzusehen und neben elektronischen Basteleien kommt auch die Chemie des Alltages wie Seife oder die Herstellung von Gummibärchen oder Brause nicht zu kurz.

Für das Material, dass im Kurs verwendet wird oder die Dinge, die wir mit nach Hause nehmen wird ein Unkostenbeitrag von 15 € pro Jahr benötigt.

AG Leitung: Hr. Weber

Viele Köche verderben den Brei? Bei uns garantiert nicht.Bei uns wird gekocht und auch gebacken. Von Apfel-Grieß-Auflaufbis PiZza ist alles dabei. Unkostenbeitrag 15.-€/Jahr AG Leitung: Fr. Berger
Die Natur spielerisch entdecken und etwas darüber lernen. Das ist unser Motto! Die meiste Zeit verbringen wir draußen. Dort wird dann auch schon mal ein Pesto aus Bärlauch zubereitet oder Holundersirup angesetzt, gebastelt, gerätselt und gespielt… AG Leitung: Frau Berger
ab 2ties Improvisieren, ausprobieren, kreativ sein, Neues wagen, in andere Rollen schlüpfen und ganz du selbst sein, spielen, Spass haben, Stücke schreiben, Requisiten bauen und Kostüme zusammenstellen, Licht und Ton einrichten…vorbereiten… und dann natürlich die Aufführung – Vorhang auf und Bühne frei! AG Leitung: Fr. Haas
ab 2ties Ganz egal, ob man am Lagerfeuer seine Lieder spielen möchte, oder zum Virtuosen der spanischen Gitarre werden möchte.  In der Gitarren-AG spielen die Kinder in einer Gruppe zusammen ausgewählte Lieder und lernen dabei Akkorde und Melodien an der Gitarre zu spielen. Da ist für jeden etwas dabei. AG Leitung: Hr. Steiner

Seit 2009 wird an unserer Schule Schach angeboten, sowohl für die Grundstufe als auch für die Mittelstufe. Im Jahre 2014 wurde unsere Schule sogar mit dem Qualitätssiegel Deutsche Schachschule ausgezeichnet, den wir im Jahr 2019 verlängern konnten. In der Schach-AG besteht die Möglichkeit dieses königliche Spiel spielerisch, aber gründlich zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Die Kinder nehmen mit sehr guten Ergebnissen an verschiedenen Schachturnieren teil (schulinterne, bayerische, oberbayerische, Erdinger) und, das ist viel wichtiger, sie haben Spaß daran! Wir stellen auch fest, dass der größte Zappelphilipp plötzlich ruhig und konzentriert am Brett sitzt.

Beim Schach lernt man eine gegebene Situation in kurzer Zeit zu analysieren, zwischen mehreren Entscheidungsalternativen abzuwägen und schließlich die Verantwortung für eine Entscheidung und deren Folgen auf uns zu nehmen. All das entspricht unseren Zielen im Unterricht und dadurch wird unser Schulprogramm durch Schach unterstützt.

AG Leitung: Fr. Palotas

Ab 2ties

Lass dich mitreisen vom Beat der afrikanischen Musik. Fühle die Musik und lass dich treiben, wirble mit deinen Händen gemeinsam als Gruppe durch diese Musik und spüre die Energie. In dieser AG üben wir auf richtigen afrikanischen Trommeln allerlei Rhythmen. Begonnen wird mit einfachen Rhythmen. Mit der Zeit werden die Kombinationen vielfältiger und schwieriger (natürlich

ab 2ties

Die Zirkus-AG findet immer dienstags und donnerstags statt. Es gibt vier verschiedene Gruppen, die nach Jahrgangsstuf und Zirkuserfahrung eingeteilt sind. Nach gemeinsamen Aufwärmspielen wird entweder gemeinsam an einer Disziplin gearbeitet oder in Kleingruppen die Lieblingsdisziplin vertieft. Das Angebot ist sehr vielfältig. Boden- und Partnerakrobatik sind beliebte Schwerpunkte, aber auch Luftartistik, Balancekünste, Clownerie und Jonglage wird fleißig geübt und zur Aufführung gebracht. Wir hoffen im nächsten Schuljahr mal wieder ein großes Varieté durchführen zu können. Bei dem wirst du dann im Rampenlicht stehen.

Die Einteilung der Gruppen macht die AG Leitung. Du darfst aber, bei der Anmeldung Wünsche äußern an welchem Tag und mit welchen Freunden du gerne zusammen sein möchtest.

AG Leitung: Fr. Seidel

Ab G3: In diesem Schuljahr bieten wir interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, eine weitere Sportart von der Pike auf zu lernen. 

Tennis, eine sehr alte und immer noch beliebte Sportart, in der es um Geschick, Technik, Ausdauer und Kraft geht. 

Am Anfang geht es um das erlernen der Grundtechniken, bald schon werden die ersten Spielformen dazu genommen. Die Schule verfügt über altersgerechte Tennisschläger, gerne kann aber auch die eigene Ausrüstung mitgebracht werden. Die Kinder erhalten auch eine bestimmte Zeit zum selbständigen Ausprobieren. 

Interessierst du dich für‘s Programmieren, schon mal Bilder manipuliert, traust du noch deinen eigenen Augen?  Wie weit darf ich gehen, ab wann bewege ich mich im Dunkeln? Ab wann mache ich mich strafbar. IT-Sicherheit wird immer wichtiger.

Und nicht zu vergessen; Entwerfe deine eigenen 3D Figuren am Bildschirm, finde heraus was ein 3D-Drucker alles kann.

AG Leitung: Hr. Steiner

Das Angebot ist vielfältig und dreht sich rund um die Musik. Wir singen Kinderlieder saisonal orientiert und Lieder zum Thema „kosmische Erziehung“, auch teils zum Mittanzen. Weiters führen wir die Kinder spielerisch in die Welt der Töne, Tonleitern und Melodien mit unseren neu erworbenen Klangstäben ein. 

Wir toben uns im Wald aus, spielen geschichtliche Themen wie Steinzeit, Rittertum. Bauen und kreieren mit dem, was die Natur uns zu bieten hat. Halten den Wald sauber und freuen uns schlichtweg über die gute Luft und Bewegung. 

Lustiges Turnen von Akrobatik bis Skigymnastik! 

Nach der Anstrengung darf die Entspannung sein. Dabei darfst Du Dich zu schönen Klängen und z.B. Traumreisen zur Steigerung des Selbstbewusstseins wohlfühlen.