Kurzbeschreibung der AG’s 2022/23

In der Foto- und Film AG wollen wir die vielen verschiedenen Möglichkeiten interessante Filme und Bilder zu produzieren kennenlernen. Vom Musikvideo über Stopp-Motion Filme, Greenscreen-Tricks, gif-Wackelbilder ist alles dabei. Auch eine Drohne wird zum Einsatz kommen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Videoschnitt und Bildbearbeitung.

Wir analysieren unsere Ergebnisse und optimieren sie. Wir nutzen rechtefreie Musik und kostenlose Schnitt- und Bildbearbeitungsprogramme.

AG Leitung: Fr. Boomgaarden

Interessierst du dich für‘s Programmieren, schon mal Bilder manipuliert, traust du noch deinen eigenen Augen? Wie weit darf ich gehen, ab wann bewege ich mich im Dunkeln? Ab wann mache ich mich strafbar. IT-Sicherheit wird immer wichtiger.

Und nicht zu vergessen; Entwerfe deine eigenen 3D Figuren am Bildschirm, finde heraus was ein 3D-Drucker alles kann.

AG Leitung: Hr. Steiner

Die Schülerinnen und Schüler der Schülerladen-AG kümmern sich um Einkauf und Verkauf fair gehandelter Waren, wie Schokoladen, Riegel, Fruchtgummis und Limonaden. Auch von Schülern selbst hergestellte Artikel aus Papier, Ton, Holz, Leder, Filz, Stoff, Wolle gibt es zu entdecken. Dienstpläne werden erstellt, Löhne ausbezahlt und Einnahmen und Ausgaben abgerechnet, Verlosungen organisiert, Werbeideen entwickelt, Plakate gestaltet. Dies gibt ihnen die Möglichkeit für erste Erfahrungen im kaufmännischen- und Marketing-Bereich. Zusätzlich kommt nun auch die Betreuung des Onlineschülerladens hinzu.

AG Leitung: Fr. König

Wusstest du, dass Kinder Rechte haben. Möchtest du wissen, welche es sind und dich dafür einsetzen?

Alle reden von Naturschutz, Umweltschutz, aber wie geht das? Kannst du etwas dafür tun und wie.

Wasser kommt aus der Leitung und das Essen kochen die Eltern, kein Problem oder doch?

Wenn du mehr darüber wissen möchtest und neugierig bist zu erfahren, wie alles zusammenhängt, dann komm doch in „Bewege die Welt“.

Im Rahmen der Jugendsozialarbeit biete ich an unserer Schule die AG “Bewege die Welt“ an.

AG Leitung: Fr. L´Helguen

Einführung und Vertiefung in alle grundsätzlichen Techniken des Zeichnens und Malens (für Anfänger und Fortgeschrittene) Themen:
  • Bäume und Blumen zeichnen
  • Berge, Wolke, Landschaften und Wasser zeichnen
  • Tiere, Tiger, Hasen, Elefanten, Katzen und Hunde usw. zeichnen
  • Comics, Mangas, Asterix usw. Zeichnen
AG Leitung: Hr. Döllel
In dieser AG werden unterrichtsrelevante Themen vertieft, textgebundener Aufsatz, Erörterungen mit und ohne Informationsmaterial, Rechtschreibtraining, kreatives Schreiben, Texte lesen und verstehen geübt. Somit ist dies AG als besondere zusätzliche Übung für die Prüfung zu verstehen. AG Leitung: Fr. Wittenburg
In dieser AG werden unterrichtsrelevante Themen vertieft, textgebundener Aufsatz, Erörterungen mit und ohne Informationsmaterial, Rechtschreibtraining, kreatives Schreiben, Texte lesen und verstehen geübt. Somit ist dies AG als besondere zusätzliche Übung für die Prüfung zu verstehen. AG Leitung: Fr. Wittenburg

I am a native English speaker and I help students with English in the 9th and 10th classes,  particularly conversational English. I also help and practice with the students what they have to do for the Quali and Abschluss exams, again conversational English plus written work.

AG Leitung: Fr. Hambly

Ziel dieses Mathe-Angebots ist es, die Rechenfertigkeiten zu verbessern, individuelle Fragen aus dem Vormittagsunterricht und der Freiarbeit zu beantworten und für die Abschlussklassen intensive Prüfungsvorbereitung anzubieten. Hierfür hatten wir 75 Minuten pro Woche Zeit. Du hast, angelehnt am aktuellen Stoff, Übungen aus dem Schulbuch und Prüfungsvorbereitungsbuch ausgewählt, oder s gezielt auf Tests in der Schule vorbereitet.

AG Leitung: Hr. Fischer