Wie kann ich mein Kind anmelden und wie kommt es zur Schule?

Termine zur Schulaufnahme

Der Besuch folgender Angebote ist Voraussetzung für die Aufnahme Ihrer Kinder!

Infoabend

Donnerstag, 01.02.2024 um 19.00 Uhr 

Zum Thema „Wege und Ziele der Montessori-Pädagogik“ referieren Lehrerteam, Aufsichtsrat  und Elternbeirat. An diesem Abend informieren wir Sie umfassend über unseren Schulalltag und das Lernprinzip nach Maria Montessori.
 
Anmeldeschluss für die neue 1. Klasse

Mittwoch, 07.02.2024 

Den Voranmeldungsbogen finden Sie weiter unten. Sie können die Voranmeldung gerne per Post, persönlich oder per E-Mail an uns senden.

Neu: Ab dem Schuljahr 24/25 bitten wir um Überweisung einer Anmeldegebühr von 10.00 Euro.
Bitte als Verwendungszweck Anmeldung, den Namen des Kindes und das Einschuljahr angeben.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur dann berücksichtigt werden kann, wenn der Betrag überwiesen ist.

Unsere Bankverbindung:
IBAN DE92 7005 1995 0020 1346 15

 
Schnuppertage für interessierte Erstklasskinder

Dienstag, 27.02.2024, Donnerstag, 29.02.2024 oder Mittwoch, 06.03.2024 von 14.00 bis 15.00 Uhr an einem der drei Tage!

Ihr Kind hat in der Gruppe Gelegenheit die Schule zu erleben. Damit Sie in der Nähe Ihres Kindes bleiben können, sorgt unser Elternbeirat für Ihr leibliches Wohl und steht für Gespräche zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns frühestens mit Abgabe der Voranmeldung mit, falls ihr Kind einen Schnuppertermin nicht wahrnehmen kann. Die Einteilung erfolgt nach Anmeldeschluss.
 
Elternseminar (nur für Erstklasskinder)

Samstag, 16.03.2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr 

Achtung: Anmeldung notwendig!

Vormittags lernen Sie die Pädagogik und Organisation unserer Schule kennen und am Nachmittag finden Gesprächskreise, Materialvorstellungen und „aktive Freiarbeiten“ statt.
Ein Kostenbeitrag von 65,00 € pro Familie für Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Getränke ist vorab zu überweisen.
Als Verwendungszweck bitte den Namen des Kindes und die Anzahl der teilnehmenden Personen angeben. Die Anzahlung gilt als Anmeldung.

Unsere Bankverbindung:
IBAN DE92 7005 1995 0020 1346 15

Die Benachrichtigungen über die Ergebnisse der Aufnahmekonferenz werden in der KW 12 per Post an Sie verschickt.

Allgemeine Infos zur Schulaufnahme

Die Montessori-Schule ist eine Privatschule. Jährlich steht eine fixe Zahl von Plätzen für Erstklässler zur Verfügung. Da es immer mehr Interessenten als Plätze gibt, muss die Schule eine Auswahl treffen. Aber wie funktioniert das?

Fest steht: Das pädagogische Team, die Schulleitung, der Elternbeitrat und der Aufsichtsrat machen es sich nicht leicht.

Auf den Tag der offenen Tür, bei dem die künftige Schülerin oder der künftige Schüler sowie die Eltern an der typischen Montessori-Freiarbeit teilnehmen können, das Schulhaus besichtigen und das umfangreiche Ganztagsangebot kennen lernen können, folgt ein Informationsabend für interessierte Eltern. Unsere Lehrerinnen und Lehrer informieren dort ausführlich über die Pädagogik, das Schulkonzept und die möglichen Schullaufbahnen. Alle Eltern können dann ihre Kinder anmelden – und werden zu einem Schnuppernachmittag eingeladen. In Kleingruppen verbringen die Kinder einen Nachmittag in der Schule. Es folgt ein Elternseminar, in dem die Eltern die Pädagogik und Organisation der Schule sowie das Montessori-spezifische Material und die Freiarbeit kennenlernen. Erst danach beschließt das Team der Pädagogen die Aufnahme.

Welche Kinder dann im neuen Schuljahr tatsächlich auf die Montessori-Schule gehen werden, ist also keine Frage des Zufalls, des Geldbeutels oder des Wohnorts, sondern das Ergebnis eines langen und wohldurchdachten Prozesses.

Voranmeldung

Bitte benutzen Sie dieses Formular zur Voranmeldung Ihres Kindes.
Für Erstklässler und Quereinsteiger!

Das Voranmeldungsformular kann auch per Email an schule@montessori-erding.de abgegeben werden!

Schulkonzept

Hier finden Sie unser Schulkonzept zum download

Die gültigen Beiträge entnehmen Sie bitte der Beitragstabelle.

Schülerbeförderung

Die Busbeförderung ist kostenpflichtig. Es besteht jedoch kein Anspruch auf die Beförderung.

Nach Möglichkeit bemühen wir uns, diese für alle Kinder zu sichern. Die Fahrpläne und die Belegung der Busse wird rechtzeitig vor dem Beginn des Schuljahres den betreffenden Familien mitgeteilt.

Die Schülerbeförderung findet sowohl mit eigenen Kleinbussen (ausschließlich für Grundstufenkinder) als auch mit Bussen statt, die von Busunternehmen angemietet werden, sowie auch mit öffentlichen Bussen bzw. der S-Bahn.

Die Busse fahren jeweils zum Unterrichtsbeginn bzw. -ende um 12.45 Uhr und um 16.00 Uhr. Von Erding/Bahnhof können die Landkreiskinder die MVV-Busse benutzen. Die jeweiligen Fahrzeiten für ihre MonteLinie entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Fahrplänen.

Montag und Mittwoch Mittag nach Schulschluss findet keine Busbeförderung statt!

Die gültigen Beförderungsentgelte entnehmen Sie bitte der aktuellen Beitragstabelle oben.

Bitte beachten: Kündigungen für die Schülerbeförderung sind nur bis zum 31.7. für das nächste Schuljahr möglich!

Es wird an der Bushaltestelle sowie im Bus nicht gerangelt, nicht gerauft und nicht gespielt!

MonteLinie 2023/24

*MonteLinie 3: Aufgrund einer Baustelle wird die Haltestelle Rosenstraße durch Haltestelle Mitterfeldring ersetzt!