11.01.2018 18:08 Kategorie: Schule

„Weiloisirgendwiazamhaengd“

Mit unserem Titel „Fairtrade-School“ möchten wir zeigen, dass wir uns mit vielen kleinen Schritten für eine gerechtere Welt einsetzen und vor allem immer mehr Menschen für die Dringlichkeit des Themas sensibilisieren wollen.

Wie können wir bei Mitschülern ein Bewusstsein dafür wecken, die sich noch nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigt haben? Auf der Suche nach Ideen sind wir auf den Film
„Weiloisirgendwiazamhaengd“ gestoßen. Allein der Titel machte uns schon neugierig. Also haben wir Kontakt zu Herrn Planthaler, einem der Initiatoren des Filmes, aufgenommen, der prompt auch zugesagt hat, den Film an unserer Schule selbst zu präsentieren.

Am 16. November um 10 Uhr versammelten sich die Schüler und Lehrer der Ober- und Abschlussstufe der Montessori-Schule – insgesamt fast 100 Personen - in der Rotunde des Schulhauses, um sich den Film gemeinsam anzuschauen.

„Weiloisirgendwiazamhaengd“ zeigt auf originelle und anschauliche Weise die Schönheit und das Besondere unserer bayrischen Heimat, aber auch, wie die moderne, industrielle Landwirtschaft, unser Konsumverhalten und falsche politische Weichenstellungen negative Auswirkungen auf uns und auch die ganze Welt haben. Der Moderator Georg Planthaler besuchte im Film interessante, engagierte Personen in der Region Chiemgau und Rupertiwinkel – Visionäre und Wegbereiter, die von ihrem teils traditionellen, aber auch zukunftsorientiertem Arbeiten in vielen Bereichen berichten.

Nach der anderthalbstündigen Dauer des Filmes waren wir alle überwältigt. Dennoch folgte eine angeregte Diskussion mit Herrn Planthaler, der uns alle noch offenen Fragen zum Film beantworten konnte.

Als im Anschluss alle wieder in ihre Klassen gingen war uns klar, dass jeder von uns die Verantwortung für sein Verhalten trägt und es an jedem selbst liegt, wie man mit dieser Verantwortung umgeht.

 

https://vimeo.com/184659233

Aufkirchner Ferien/Ostern: Fit wie ein Turnschuh

Für: sportbegeisterte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren

Wann: in den Osterferien vom 15. April – 18. April 2019

Mo bis Do von 8.30 Uhr - 16.00 Uhr

Teilnahmegebühr:

100,00 Euro pro Kind
  95,00 Euro für Montessori Kids
    5,00 Euro Geschwisterrabatt

Anmeldungen für das Sportferienprogramm in den Sommerferien sind ebenfalls schon möglich. Bitte gehen Sie dazu zu den Terminen.

Veranstaltungskalender Schule

Januar - 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 22 23 24 25
26
27 28 29 30
31
 
Samstag, 26. Januar 2019
10:00 - Tag der offenen Tür - Schule
Erkunden Sie die Schule und tauchen Sie ein in die Vielfalt des Montessori-Schullebens.
Donnerstag, 31. Januar 2019
19:00 - Infoabend Schule
am 31.01.2019 um 19:00 Uhr für all interessierten Erstklasseltern und Quereinsteiger.